Translozierung eines Fachwerkhauses in Hessen

Das Fachwerkhaus, welches von Freigericht, Ortsteil Bernbach, nach Frankfurt am Main, Ortsteil Bergen, umgesetzt wurde, ist Anfang des 18. Jahrhunderts in Bernbach erbaut worden.

Das alte denkmalgeschützte Fachwerkhaus sollte vor dem Verfall gerettet werden. Dieses Haus befand sich an der Hauptdurchgangsstraße von Bernbach.

Im Sommer 2002 besichtigten wir das Haus in Freigericht-Bernbach zum ersten Mal.

Nachdem bereits vor Jahrzehnten der malerische Bach im Rohrgraben verschwunden war und somit die Nutzung des Hofes als „Eiscafé“ scheiterte, ist die städtebauliche Situation mehr als unbefriedigend gewesen und galt damit als „Schandfleck“ der Gemeinde.
Da der damalige Eigentümer nur das Haus ohne Grundstück veräußern wurde, reifte der Entschluß der Translozierung. Somit war der Umzug des Hauses das 1. Mal „angedacht“.
Hierzu musste ein geeignetes Grundstück, an dem das alte Fachwerkhaus wieder angesiedelt werden sollte, eruiert werden. Dies ergab sich aus dem Verkauf des Nachbargrundstückes „Am Michlersbrunnen 8“ in Frankfurt am Main, Stadtteil Bergen, auf dem sich zwei aneinandergebaute, durch Hausbock und Pilze befallene Fachwerkhäuser befanden.

Somit war der neue Standort des alten Fachwerkhauses aus Bernbach geboren.

Als Ersatz für das substanzgeschädigte Fachwerkhaus in Frankfurt Bergen-Enkheim , „Am Michlersbrunnen 8“ planten wir definitiv die Translozierung. Dabei musste der Denkmalschutz des Frankfurter Hauses aufgehoben und eine Abbruchgenehmigung beantragt werden. Desgleichen galt für das Fachwerkhaus in Bernbach. So dann musste ein Bauantrag für den Wiederaufbauort in Frankfurt am Main gestellt werden.

Klicken Sie hier, um das Bautagebuch zu sehen.